Antigua Guatemala

Aussicht auf Antigua

Antigua ist einer der berühmtesten Orten in Guatemala, hier kann man shoppen, verschiedene Restaurants ausprobieren, Vulkane besteigen oder Spanisch lernen. Die Stadt liegt nur eine Stunde vom Flughafen Guatemala-City entfernt. Antigua liegt in einem Tal umgeben von Hügeln und Vulkanen und liegt in der Kaffeezone. Hier hat es unzählige Hostels und so fällt die Auswahl nach der richtigen Unterkunft nicht leicht, am besten schaut man auf die Bewertungen von Hostelworld.

Spanischunterricht

Ich bin vor einem Jahr nach Antigua gereist um Spanisch bei der Mundo Spanish School zu lernen. Hier erhält man für nur 90$ – 20 Privat-Stunden Spanischunterricht, diese Schule ist daher für Einsteiger, sowie Fortgeschrittene geeignet. Die Schule ist sehr modern aufgebaut, so sind die Übungshefter sind von der Spanisch-Schule selber entworfen und sind daher sehr aktuell. Ich kann jedem empfehlen, am Anfang einer grossen Zentral- oder Südamerikareise ein paar Wochen Sprachkurs in Antigua zu besuchen. Hier lernt man verschiedene Leute kennen und kann sich an das neue Klima gewöhnen und seine Sprachkenntnisse verbessern.

Table
  1. Spanischunterricht
  • Mein erster Eindruck in Antigua
  • Zentrum
    1. So sieht der perfekte Tag in Antigua aus:
    2. perfekte Tag in Antigua aus
    3. Kaffeefarm
    4. Mittagessen
    5. Cerro del Cruz
    6. Schokoladen Workshop
    7. Nachtleben
    8. Outside of Antigua
  • Weiterreise
    1. Auf dem Weg zum Lago Atitlan…
    2. Auf dem Weg zum Lago Atitlan
  • Fortbewegung
    1. Kaffeefarm
    2. Cerro de la Cruz
    3. Vulkan Pacaya
  • Mein erster Eindruck in Antigua

    Meinen ersten Sonntag verbrachte ich in Antigua, die Stadt hat mich ab der ersten Sekunde beeindruckt. Schon die Fahrt mit dem Chickenbus (Öffentlichen Bus) macht richtig Spass, an jeder Ecke steigen Mütter mit ihren Kindern ein und aus. Die Busse wurden von Amerika importiert, denn diese sind sehr alt und will dort keiner mehr auf den Strassen sehen, jedoch geben die der Antiken Stadt einen ganz besonderen Charme. Die Fahrt kostet nur 25 Cents und dauert ca. 30 Minuten. 

    Chickenbus
    Chickenbus

    Zentrum

    Alle Häuser haben die Farbe rot, gelb und hellblau. Alles hat seinen spanischen Stil beibehalten inkl. den Pflastersteinen. Da die Einheimischen sehr klein sind, wurden auch die Häuser tief gebaut, da ich selber nur 1,63 Meter gross bin, habe ich mich sehr wohl gefühlt. An jeder Ecke steht eine Bar oder ein Restaurant, jedes Lokal hat etwas anderes zu bieten. In Antigua haben viele Amerikaner und Europäer ein Lokal eröffnet und daher hat diese Stadt ein wenig von allem etwas zu bieten. Für jeden Geschmack und jede Preisklasse ist etwas dabei. Eines der Wahrzeichen dieser Stadt, ist der Arco de Santa Catalina, dieser liegt an der fünften Avenida, in der Mitte dieser Strasse findet man den Parque Central. Ein grüner Park zum Erholen und spazieren. Ich denke hier kann sich jeder sehr wohlfühlen, egal ob er für ein paar Tage oder sogar mehrere Monate an diesem tollen Ort verbringt. Alleine das Spazieren in der Stadt lohnt sich, an jeder Ecke findet man etwas neues, so wird es in Antigua nicht so schnell langweilig. Die Kriminalität ist am Tag sehr tief jedoch sollte in der Nacht jeder Tourist ein Taxi nehmen, denn die wenigen Quezales, die das Taxi kostet, sollte man seiner Sicherheit wert sein.

    Casas Antigua Guatemala
    Casas Antigua Guatemala

    So sieht der perfekte Tag in Antigua aus:

    Um sich für den bevorstehenden Tag zu stärken muss man zuerst seinen Magen füllen. Das Frühstück gönnt man sich im Posada del Rodrigo dies kann etwas Süsses wie Pancake mit frischen, einheimischen Früchten, oder ein English Breakfast inkl. Orangensaft und Kaffee zum Preis von 5$ sein. Während dem Essen kann man die wunderschöne Musik von Guatemala geniessen und die bunten Blumen betrachten, die in allen Farben leuchten. Dies ist für mich der perfekte Einstieg in einen entspannten Tag.

    Wer mag, kann danach die antiken Kirchen und Gebäude inkl. Museen besichtigen.

    perfekte Tag in Antigua aus

    Kaffeefarm

    Wer die Natur mehr mag, kann mit dem TukTuk für 3$ zur Kaffeefarm fahren und sehen, wo unser täglicher Kaffee herkommt und wie dieser verarbeitet und verpackt wird. Ein Angestellter, zeigt einem die gesamte Verarbeitung von A bis Z. Am Schluss der Führung, kann man den hausgemachten Kaffee kostenlos geniessen. Mir wurde erst dort klar, wie viel Arbeit dahintersteckt und wie selbstverständlich ich Kaffee bisher immer wahrgenommen habe. 

    Anschliessend gibt es noch eine Führung durch ein Maya Museum, welches die verschiedenen Musikinstrumente der Mayas ausstellt.

    Etwas weiter kann man auch die Macadamia Farm besichtigen, hierzu kann eine Tour in Antigua gebucht werden.

    Kaffeefarm
    Kaffeefarm

    Mittagessen

    Zum Mittagessen ist man dann auch schon wieder zurück in Antigua. Für dieses geht man am Besten in ein typisches guatemaltekisches Restaurant wie zum Beispiel, Rincon Tipico. Die Einheimischen essen vorwiegend Frijoles (Bohnenmus), Tortillas (Maisbrot) und Reis. Für mich sind die Tortillas in diesem Land ein grosses Highlight, denn diese werden von Hand frisch zubereitet und wer will, kann selber versuchen eine runde Tortilla zu erstellen, was ganz ehrlich einfacher aussieht als es ist. Was beim Essen nie fehlen darf, ist der frisch gepresste Fruchtsaft. Guatemala hat mehr Früchte, als du dir vorstellen kannst.

    Cerro del Cruz

    Weiter geht es zum Verdauungsspaziergang zum Cerro de la Cruz (Hügel des Kreuzes). Der Hügel liegt ca. 40 Minuten vom Restaurant entfernt und kann problemlos mit jedem Alter oder Kondition bewandert werden. Beim Kreuz angekommen, kann eine wundervolle Aussicht auf ganz Antigua inkl. dem berühmten Wasservulkan genossen werden. Hier können wunderschöne Ferienfotos gemacht werden und wer Lust auf eine kleine Siesta hat, kann sich ins weiche Gras legen.

    Wasservulkan in Antigua
    Wasservulkan in Antigua

    Schokoladen Workshop

    Sobald man wieder fit ist, geht es weiter zum Schokoladen Workshop, welcher im Choco Museum stattfindet. Hier wird erklärt wo die Kakaobohne wächst und wie diese zu Schokolade verarbeitet wird. Aber dies ist noch lange nicht alles, hier kann man selber Schokolade herstellen und diese zu seinem Geschmack herstellen. Das Team ist jung und voller guter Laune, hier lernt man ein paar neue Reisende und Einheimische kennen und kann dabei immer ein wenig naschen. Ein Spass für jedermann.

    Schokoladen Workshop
    Schokoladen Workshop

    Nachtleben

    Die besten Nachos des Landes gibt es im Monoloco, es ist ein Riesen-Teller, der unbedingt geteilt werden muss, denn alleine hätte man die ganze Nacht um diesen zu essen. Ab 19.00 Uhr füllt sich das Restaurant nach und nach mit Sprachstudenten und Einheimischen. Am Dienstag ist Ladies-Night und alle Frauen kriegen für fünf Quezales einen Cocktail. Das Ambiente ist sehr locker und Leute aus der ganzen Welt unterhalten sich bei einem Drink.

    Nachos im Monoloco
    Nachos im Monoloco

    Wer danach noch Lust zum feiern hat und gerne Salsa tanzt, ist im Club Las Palmas genau richtig, hier wird vor allem am Dienstag gefeiert. Jeweils am Donnerstag ist im Las Vibras oder La Sala Ladies Night, daher ist der Eintritt und die ersten zwei bzw. drei Drinks für Frauen gratis. Am Freitag ist im Club Las Vibras Happy Hour für Frauen und Männer bis um 22.00 Uhr, hier kann bis spät in die Nacht eine Mahlzeit genossen werden. Die Partys in Antigua sind immer funny, hier treffen sich viele verschiedene Leute und die Gäste werden mit Spielen, Tänzen und Shows unterhalten. 

    Las Palmas Live-Musik

    Outside of Antigua

    Cerro Santo Domingo – Canopy Circo del Aire

    Auf dem Hügel Cerro Santo Domingo hat es einen Canopy Park, welcher nicht weit vom Stadtzentrum entfernt ist. Der Park ist in Mitten der Natur, von hier aus hat man eine grossartige Aussicht auf ganz Antigua und die Vulkane. Die ausgebildeten Guides begleiten einem durch den Canopy Park und sorgen für genügend Sicherheit. Das ganze Vergnügen dauert ca. 90 Minuten, aber das beste kommt am Schluss, der “Superman” diese Zipline dauert etwas länger und führt vom einen zum anderen Hügel, dabei kannst konnte ich die wundervolle Aussicht geniessen. Auf dem Hügel befindet sich auch das Fünf-Sterne-Hotel, Santo Domingo welches ein günstiges Frühstück anbietet.  Auch am Abend, ist dieses Restaurant umwerfend, mit all den Lichtern und dem Sternenhimmel. Das Hotel besitzt auch ein Kunstmuseum, jedoch findet man auf dem Weg zum Hotel zahlreiche Kunstwerke vor.

    Earth Lodge, El Hato

    Wer gerne ins Grüne gehen möchte und Avocados mag, kann sich in der Earth Lodge ein paar Tage von der Stadt zurückziehen. Hier kann man wandern, Yoga mit der wundervollen Aussicht auf die Vulkane geniessen und die gesunde Küche des Hostels geniessen. Die Unterkünfte sind sehr sauber und abenteuerlich eingerichtet, zum Beispiel können die Gäste in einem Baumhaus übernachten. Am Abend gibt es immer ab 19.00 Uhr das Family-Dinner, welches nur 65Q kostet. Das Schwierigste hier ist die Anreise, denn die letzten 300 Meter zum Hostel sind nur zu Fuss möglich, da die Unterkunft ziemlich abseits liegt. Aber die Eigentümer haben einige motivierende Schilder aufgehängt, welche den Weg amüsant gestalten.

    Weiterreise

    An all diesen Orten habe ich mich nie im Geringsten in Gefahr gefühlt. In der Nacht sollte man nur in einer Gruppe von Lokal zu Lokal laufen und ansonsten ein Taxi nehmen. Antigua ist ein wunderschöner Ort um ins Leben der Guatemalteken einzutauchen, von hier aus können unzählige Weiterreisen oder Tours zu sehr günstigen Tarifen gebucht werden. Diese können am Tag zuvor gebucht werden, ich kann das Reisebüro Lanquin empfehlen, die Preise sind super, der Inhaber zuverlässig, das Reisebüro ist per Mail oder Whatsapp erreichbar: lanquintravel@gmail.com / +502 4656 6919

    Der Volcán de Agua (Wasservulkan) kann von Antigua aus bewandert werden, jedoch ist hier ein Guide zu empfehlen, denn diese Gegend ist nicht ganz ungefährlich. Der Volcán de Fuego (Feuervulkan) ist eine Stunde von Antigua aus zu erreichen, dieser ist noch aktiv, daher der Name.

    Pickup Guatemala-City
    Pickup Guatemala-City

    Auf dem Weg zum Lago Atitlan…

    Eineinhalb Stunden von Antigua entfernt ist das Restaurante Rincon Suizo hier kann man zu günstigen Preisen ein tolles Frühstück essen. Das Restaurant liegt auch auf dem Weg von Antigua zum Lago Atitlan.

    Auch die Restaurants Kape Paulinos und Chichoy liegen auf der Strecke zum See. Im Dorf Tecpan, also nur 20 Minuten von den beiden Restaurants entfernt, liegen die Maya Ruinen Iximche. Der Eintritt kostet nur 6$ und ist schön zum spazieren und über die Mayas zu lesen. Diese Ruinen sind älter als diese in Tikal, nur leider nicht mehr alle vorhanden. Wenn man Glück hat, kann man auch bei einem echten Maya Ritual zusehen. Da es in dieser Region nicht viele Touristen hat, ist alles viel günstiger. In der Nähe der Ruine befindet sich noch ein typisch guatemaltekisches Restaurant, das Way Bi.

    Auf dem Weg zum Lago Atitlan

    Antigua und seine Umgebung haben sehr viel zu bieten, die Menschen hier sind auf Touristen vorbereitet, daher sollte man genügend Zeit einplanen um diesen wundervollen Ort zu geniessen.

    Fortbewegung

    Antigua und seine Umgebung haben sehr viel zu bieten, die Menschen hier sind auf Touristen vorbereitet, daher sollte man genügend Zeit einplanen um diesen wundervollen Ort zu geniessen.

    Kaffeefarm

    Von Antigua aus kann man mit dem TukTuk für 3$ zur Kaffeefarm fahren und sehen, woher unser täglicher Kaffee herkommt und wie dieser verarbeitet und verpackt wird. Ein Angestellter, zeigt einem die gesamte Verarbeitung von A bis Z. Am Schluss der Führung, kann man den Hausgemachten Kaffee kostenlos geniessen. Mir wurde erst dort klar, wie viel Arbeit dahintersteckt und wie selbstverständlich ich Kaffee bisher immer wahrgenommen habe.

    Anschliessend gibt es noch eine Führung durch ein Maya Museum, welches die verschiedenen Musikinstrumente der Mayas darstellt.

    Etwas weiter kann man auch die Macadamia Farm besichtigen, hierzu kann eine Tour in Antigua gebucht werden.

    Cerro de la Cruz

    Der Hügel liegt ca. 40 Minuten vom Restaurant entfernt und kann problemlos mit jedem Alter oder Kondition bewandert werden. Beim Kreuz angekommen, kann eine wundervolle Aussicht auf ganz Antigua inkl. dem berühmten Wasservulkan betrachtet werden. Hier können wunderschöne Ferienfotos gemacht werden und wer Lust auf eine kleine Siesta hat, kann sich ins weiche Gras legen. Der Volcán de Agua (Wasservulkan) kann von Antigua aus bewandert werden, jedoch ist hier ein Guide zu empfehlen, denn diese Gegend ist nicht ganz ungefährlich. Der Volcán de Fuego (Feuervulkan) ist eine Stunde von Antigua aus zu erreichen, dieser ist noch Aktiv, daher der Name.

    Vulkan Pacaya

    Nur eineinhalb Stunden von hier entfernt, befindet sich der Vulkan Pacaya. Hier empfiehlt es sich ebenfalls den Vulkan mit einem Guide zu besteigen. Die Wanderung ist nicht sehr anstrengend und wer keine Kraft mehr verspürt, kann mit dem Pferd hoch. Der Vulkan kann nur bis zu einem gewissen Punkt bewandert werden, aber dies reicht völlig aus, denn auch von dort hat man eine tolle Aussicht und es können wunderschöne Fotos gemacht werden. Hier wird eine kleine Marshmallow-Pause eingelegt. Da der Vulkan innendrin noch aktiv ist, kann man sein Marshmallow an einem kleinen Stock braten. Die Aussicht ist grossartig, um 18.00 Uhr geht die Sonne unter und man geniesst das Sunset bevor der Abstieg mit Taschenlampe ansteht.

    Vulkan Pacaya
    Vulkan Pacaya

    Eineinhalb Stunden von Antigua entfernt ist das Restaurante Rincon Suizo hier kann man zu günstigen Preisen ein tolles Frühstück essen. Das Restaurant liegt auch auf dem Weg von Antigua zum Lago Atitlan.

    Auch die Restaurants Kape Paulinos und Chichoy liegen auf der Strecke zum See. Im Dorf Tecpan, also nur 20 Minuten von den beiden Restaurants entfernt, liegen die Maya Ruinen Iximche. Der Eintritt kostet nur 6$ und ist schön zum spazieren und über die Mayas zu lesen. Diese Ruinen sind älter als diese in Tikal, nur leider nicht mehr alle vorhanden. Wenn man glück hat, kann man auch bei einem originalen Maya Rituale zu sehen. Da es in dieser Region nicht viele Touristen hat, ist alles viel günstiger. In der nähe der Ruine befindet sich noch ein typisch guatemaltekisches Restaurant, das Way Bi.

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Go up