Havanna

Kuba-Musik

Die berühmte Hauptstadt von Kuba ist der perfekte Einstieg um dieses Land kennenzulernen. Havanna bietet viele Optionen um seine Ferien zu geniessen, ob Tanzen, Musik, Shoppen, Spazieren, Museen oder Spanisch lernen. Hier ist für alle etwas was dabei. Hier herrscht Freude pur!

Table
  1. Anreise
  2. Unterkunft
  3. La Habana Vieja
  4. Busbahnhof und Cementerio Cristóbal Colón
  5. Weiterreise

Anreise

In Havanna angekommen, sucht man sich mal ein Taxi, hier fängt die Zeitreise bereits an, das Taxi war über 60 Jahre alt. Ein alter Kubaner erzählte uns die Geschichte seines Landes, die Neugier auf die bevorstehende Reise stieg.

Der Flughafen ist ca. 30 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Bereits auf dem Weg zur Unterkunft sieht man einen grossen Unterschied zu den restlichen Ländern.

Unterkunft

Ich rate vorher schon ein Casa particular zu reservieren um weiteres suchen zu verhindern. Über Airbnb findet man tolle Angebote um bei Privatpersonen zu übernachten. Ich kann das B&B Central Havana sehr empfehlen, die Zimmer verfügen über das Nötigste, die Lage ist toll, der Service hervorragend. Je nach Saison kostet das Doppelzimmer 30 – 35$.  Die Unterkunft verfügt über eine Köchin, welche einem das Nachtessen vorbereitet, Menü kostet zwischen 8 – 15$. Hier erhält man einen Einblick in die frische und leckere Küche der Kubaner.

In den meisten Unterkünften findet man kein WIFI vor, daher muss man sich ein Lokal suchen, welches Internet hat. Im Hotel Nacional de Cuba kostet das Internet für eine Stunde 7$.

La Habana Vieja

Mit dem Taxi Colectivo kann man für 0.50 CUC bis La Habana Vieja reisen, die Taxi sind alte Oldtimer und fahren rund um die Uhr die selbe Route. Hier steigen Leute ein und aus, wie es ihnen gerade so passt. (s. Route).

Havanna hat eine schöne Promenade, welche gut zu Fuss entdeckt werden kann. Hier befindet sich viele Kunstwerke, Fischer und Kinder die spielen. Von der Küste ist man schnell in La Habana Vieja, dieser Teil von Havanna muss unbedingt besucht werden. Hier findet man Kaffees, Restaurants, Strassenmusikanten, Museen und Shops. Die Plaza Vieja ist ein Highlight von Havanna, das Ambiente ist toll, hier kann ein Mojito, Kaffee oder auch eine Speise genossen werden und du kannst die herrliche Stimmung auf dich einwirken lassen.

In diesem Stadtteil findest du interessante Souvenirläden mit kultigen Trouvaillen.

Auch das Castillo de los Tres Reyes del Morro, befindet sich gleich neben La Habana Vieja. Festung El Morro ist sehr imposant anzuschauen, von dort hat man einen herrlichen Ausblick rüber zum Hafen und der Altstadt.

Am Abend kann in gewissen Clubs Salsa getanzt werden. Im El Gato Terto kann die Kubanische Live-Musik mit einem leckeren Cocktail genossen werden.

Busbahnhof und Cementerio Cristóbal Colón

In der Nähe des Busbahnhofs Víazul befindet sich das Cementerio Cristóbal Colón. Dieser Friedhof ist unheimlich eindrücklich und riesig, der Eintritt kostet 5$. Hier hat man die Möglichkeit einen Guide zu buchen oder selber durch den Friedhof zu laufen. Die Grabmäler sind aus Marmor und reichlich geschmückt. Die Geschichte Kubas wird einem Näher gebracht.

In Richtung Osten befindet sich die Plaza de la Revolucion, welche gut zu Fuss erreicht werden kann. Auf dem Platz steht das grosse Denkmal von José-Martí, von hier aus sieht man die Konterfei von Che und Fidel an dem angrenzenden Betonbunker. Wer wieder zurück in die Innenstadt will, kann dies gut mit dem Coco-Taxi machen, diese sind echt witzig!

Weiterreise

Mit dem Busunternehmen Viazul, können viele verschiedene Destinationen in Kuba gebucht werden. Ich rate, die Tickets am Tag zuvor zu kaufen, da hier alles ein wenig langsamer und unorganisierter ist. Die Busfahrt nach Trinidad kostet 25$ und dauert ca. 6 Stunde. Die Busse sind sehr sauber und fahren auf die Minute genau ab.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Go up