El Mirador

1. Die grösste Pyramide der Welt
    1. Tour buchen
  2. Anreise
    1. Tag 1
    2. Tag 2
    3. Tag 3
    4. Tag 4
    5. Tag 5
  3. Hier noch ein paar Tipps:

Die grösste Pyramide der Welt

Die grösste Pyramide der Welt ist nicht in Ägypten sondern in Guatemala, der Tempel La Danta. Es gibt zwei Möglichkeiten, die grösste Maya-Metropole aus der Präklassik ‒ El Mirador zu bereisen. Helikopter oder 5-tages Wanderung, ich habe mich für die Wanderung entschieden, so konnte ich tief ins Abenteuer und die Geschichte der Mayas eintauchen.

Wanderweg zum El Mirador

Mir hat die Wanderung zum El Mirador grossen Spass gemacht, den ganzen Tag an der frischen Luft zu sein, verschiedene Ruinen anzuschauen und am Abend die unzähligen Sternen beobachten zu können. Diese Tour findet zwischen zwei bis sechs Touristen statt. Was ich besonders toll fand, der Nationalpark ist nicht von Touristen überlaufen, pro Tag starten nur zwei bis max. zwanzig Personen zum berühmten Tempel La Danta los.

Tour buchen

Ich kann jedem empfehlen die Tour direkt über Dinastia Kan-El Mirador, zu buchen, da dabei das Geld in die richtigen Hände kommt und es in das Essen und nicht in eine Agentur investiert wird. Im Preis sind die drei Mahlzeiten, das Zelt, die Mauleseln und der Guide inbegriffen.

Die 5-tägige Wanderung kostet 250$ und die 6-tägige Wanderung 300$.

Hier die Telefonnummer: (502)5017-6311 & Email: expedicionmirador@gmail.com

Anreise

Am besten reist du einen Tag vor Start nach Flores in Guatemala an. Von Guatemala-City aus kannst du mit dem Nachtbus anreisen, die Fahrt dauert ca. 8 Stunden und kostet ja nach Klasse zwischen 20 – 34$. Hier gibt es viele verschiedene Hostels, in kann das Hostel Los Amigos empfehlen, da es zentral liegt und über einen grossen Gemeinschaftsraum mit vielen Kissen und leckeren Säften verfügt. Am Tag vor der Abreise wirst du von einem Mitarbeiter der Dinastia Kan über die wichtigsten Informationen aufgeklärt und über die nächsten Tagen informiert.

Bus nach Carmelita

Tag 1

Wir wurden um 5.00 Uhr vom Hostel abgeholt und fuhren mit dem Chicken Bus (Öffentlichen Bus) nach Carmelita, die Fahrt dauert zwischen drei bis vier Stunden. Frühstück gibt es erst in Carmelita – Eier, Bohnen und Tortillas. Sobald die Mauleseln und die Pferde mit dem Gepäck bepackt sind fängt die Wanderung an. Ab hier sind es 18 km bis zum nächsten Camp, El Tintal. Bei der Ankunft erhält man gleich eine Erfrischung und kann sich im zweier Zelt ausruhen. In der ersten Nacht war ich von den vielen Sternen fasziniert, da es weit und breit keine Bewohner gibt, konnten wir die unzähligen Sterne betrachten.

Tag 2

Bereits um 6.00 Uhr wird wieder gewandert, dieses mal sind es 24 km bis zum Camp in El Mirador. Klar war die Wanderung anstrengend, jedoch werden genügend Pausen eingelegt und kann sich mit Früchten und Nüssen stärken. Die Brücke auf dem Weg zum El Mirador ist das einzige Objekt was hier gebaut wurde, in der Regenzeit fliesst hier ein Fluss durch. Der Guide erklärt auf der Wanderung viel über die Maya Strasse, das erste Strassennetz der Welt. Bevor wir ins Camp gingen, konnten wir bereits die Ruine ‒ La Muerta bestaunen. Diese ist sehr spannend, da man die Möglichkeit hat in die Zimmer reinzuschauen und sich ein Bild von den Mayas zu machen.

Im Camp angekommen, habe mich besonders auf eine kalte Dusche gefreut, diese kostet 10Q extra, aber sie ist es wert!

Bruecke-zum-El-Mirador

Tag 3

Ein wundervoller Tag wartete auf uns und dieser startete mit Pancakes und Sonne. Vom Camp sind es nur 2 km bis zur grössten Pyramide der Welt – La Danta. Diese ist 77 Meter hoch und noch sehr natürlich überlassen. Erst hier wurde mir klar warum dieser Ort, El Mirador (Aussichtspunkt) heisst, von hier aus hatten wir eine unglaubliche Aussicht auf den Urwald von Peten bis hin zu Mexiko, die Grenze liegt nur 6 km entfernt. Ich habe selten einen so dick bewachsenen Wald wie hier gesehen. Von La Danta aus ist es unmöglich auch nur einen Mensch oder den Wanderweg zu sehen. Die Stille ist unglaublich beruhigend und ich konnte dem Gezwitscher der Vögel zuhören. Von hier aus geht es weiter zu den Tempeln “El Tigre” und “Garra del Jaguar” sowie archäologischen Funde.

Tag 4

Vom El Mirador führt wieder der selbe Weg nach Carmelita zurück, ausser man hat die 6-tägige Tour gebucht, dann geht es weiter zum Nakbe, diese Wanderung ist nochmals anstrengender, am 5. Tag wandert man 34 km.

Wichtigster Baum der Mayas

Tag 5

Von El Tintal gehts wieder zurück nach Carmelita, 18 km. Im Dorf kommt man gegen 12.00 Uhr an und erhält auch gleich das Mittagessen. Von hier aus geht es wieder zurück nach Flores und wir konnten uns dann so richtig im Hostel entspannen.

Diese Tour fand ich super, hier werden Geschichte, Sport, Natur und Kulturen verbunden. Auch für Reisende die nicht so sportlich sind ist diese Wanderung machbar, da der Wanderweg sehr flach ist, es gibt mal hier und da eine Steigung.

Es gibt die Möglichkeit gegen Aufpreis die Tour mit einem Pferd zu machen. Die Guides sprechen nur Spanisch, wenn du keine Spanisch-Kenntnisse hast, kann dir die Organisation einen Dolmetscher organisieren.

Hier noch ein paar Tipps:

• Pflaster nicht vergessen, ich hatte viele schmerzhafte Blasen an meinen Füssen
  • Nimm einen Snack, Riegel und Nüsse mit damit du genug Energie hast
  • Taschenlampe
  • Miete einen kleinen Schlafsack, da es in der Nacht ziemlich kühl wird
  • Mückenspray, in der Trockenzeit hatten wir sehr wenige Mücken, aber in der Regenzeit bist du besonders darauf angewiesen
  • Turnschuhe, je nach Jahreszeit reichen diese völlig aus
  • Flipflop, du bist am Abend happy wenn deine Füsse ein wenig Luft bekommen
  • Lange Hosen für die Wanderung da es viele Ameisen oder Pflanzen auf dem Wanderweg hat
  • Kamera genügend aufladen, da es keinen Strom gibt
  • Wenn du auf Pferde allergisch bist, rate ich dir an jeden Tag eine Allergietablette einzunehmen, bei mir haben diese super gewirkt